Fischers Fritz fischt frischen Hering
Alles was du über Hering schon mal wissen wolltest

Der Hering ist ein Fisch der im Schwarm lebt, er wird bis zu 45 cm lang und kann durchaus ein Alter von 20 Jahren erreichen. Die Hauptfangsaison läuft von Juni bis August, denn da sind die Fische besonders schmackhaft und werden gerne auch zu Matjes veredelt. Sie leben nicht nur in der Nord- & Ostsee, sodern sind im gesamten Nordatlantik unterwegs. Der Hering unternimmt eine der größten Wanderungen im Tierreich. Sie strömen aus den Tiefen in die Flachwasserzonen der Küste um dort ihre Eier abzulaichen.

Unterschiede zwischen Hering, Matjes & Rollmops
Es handelt sich immer alles um den Hering - das Alter und die Zubereitungsart sind dabei aber sehr ausschlaggebend. Der frisch gefangene Hering wird oft gebraten oder geräuchert, der Matjes wird in Salzlake eingelegt, wo er dann in eigenen Enzymen fermentiert und der Rollmops wird in Essigsud mariniert.
Das besondere beim Matjes Hering ist, dass er in jungen Jahren gefischt wird noch bevor er geschlechtsreif ist und auch noch keine Rogen oder Milch enthält, gleichzeitig aber schon reichlich Fettreserven aufgebaut hat. Sein Name leitet sich aus dem niederländischen ab und bedeutet "Mädchen/Jungfrau". Ein einmalig gut schmeckender & junger Fisch, der nicht überall zu bekommen ist und auch nicht ganz günstig, da bei reichlicher Befischung das Risiko eingegangen wird, die Vermehrung dieser Art zu verhindern.
